Jeder, der sich häufiger mal bei YouTube nach Musik umschaut, sollte dieses nervige Phänomen kennen. Man klickt, in der Hoffnung sein Lieblingslied zu hören, auf einen Link und dann erscheint statt dem gewünschten Video eine besorgniserregende Botschaft: Dieses Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar. Doch deshalb müsst Ihr keine Angst haben, denn obwohl wir in Deutschland ein sehr strenges Urheberrecht haben, kann man euch deshalb nicht strafrechtlich verfolgen. Man könnte höchstens dann Probleme bekommen, wenn man dieses Video hochgeladen hat.
Diese Zensur-artige Sperre kann man leider nicht besonders einfach umgehen, die wohl einfachste Möglichkeit das gewünschte Video zu sehen ist die Verwendung eines sogenannten Proxy Servers, die unkomplizierteste Lösung einen solchen Proxy zu verwenden ist Tor. Dies ist ein kleines Program, welches deine Verbindung zu YouTube über mehrere Server umleitet und so ist es für YouTube nicht mehr ersichtlich, dass du aus Deutschland stammst. Leider ist Tor nicht wirklich schnell und deshalb nur bedingt für soetwas geeignet.
1 Kommentare:
Hallo Josh!
Ich habe auf deiner Webseite vorbegeschaut und möchte dir wegen der Länderbeschränkungen unbedingt meinen Blogartikel YouTubeProxy: Genialer Gratis-Dienst knackt Youtube-Sperre empfehlen.
Mit der Webseite von YouTubeProxy kannst du die Länderbeschränkungen ohne Probleme umgehen!
Viel Spass!
lg
Sura1